Ökumenischer Gottesdienst (TV-Übertragung)

Zum Gedenken

Leider kann es wegen der aktuellen Corona-Pandemie nicht wie sonst üblich einen Gedenkgottesdienst für verstorbene Patientinnen und Patienten mit einer anwesenden Gemeinde geben. Unser ökumenisches Seelsorgeteam wird jedoch in der Kapelle am Samstag, 7. November 2020, um 18 Uhr einen Ökumenischen Gottesdienst feiern, an die verstorbenen Patientinnen und Patienten in besonderer Weise denken und Kerzen für Ihre*n Angehörige*n aufstellen.

Wir laden Sie ein, zur gleichen Zeit zu Hause eine Kerze zu entzünden. So sind wir im Gedenken und im Gebet miteinander verbunden.

Auch dieser Gottesdienst wird über den Fernseher (Sender 19) in alle Patientenzimmer übertragen.

Kontakt

Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer
Ökumenisches Seelsorgeteam
Holzstr. 4a
67346 Speyer

Telefon:
06232 133-0


Lesung

Manchmal fragen wir uns: was wird aus denen, die hier in diesem Leben zu uns gehört haben und die jetzt nicht mehr leben? Wo werden auch wir alle einmal hingehen? Wir haben da ganz unterschiedliche Vorstellungen, und das darf auch so sein. Hier ein Text von Fritz Reuter: Ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen.Ich bin ich, ihr seid ihr.Das, was ich für dich war, bin ich immer noch.Gib mir den Namen, den du mir immer gegeben hast.Sprich mit mir, wie du es immer getan hast.Gebrauche nicht eine andere Lebensweise.Sei nicht feierlich oder traurig.Lache weiterhin über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben.Ich bin nicht weit weg, ich bin nur auf der anderen Seite des Weges.