Ausbildung zum/ zur Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement


Gute Perspektiven für Sie: Eine Ausbildung in Kaufmännischen Berufen bei uns

Die Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement in einem Krankenhaus hat ein breites Spektrum von Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Die Mitarbeiter in der Verwaltung verantworten einen reibungslosen Betrieb und eine effiziente Verwaltung des Krankenhauses.

Patientenverwaltung: Verwaltungsangestellte sind oft die ersten Ansprechpartner für Patienten und Besucher. Sie begrüßen und registrieren Patienten bei ihrer Ankunft, erfassen notwendige Informationen wie Versicherungsdaten und führen gegebenenfalls administrative Aufgaben im Zusammenhang mit der Patientenaufnahme durch.

Terminverwaltung: Die Verwaltungsangestellte plant und verwaltet Termine für Patienten und koordiniert diese mit den jeweiligen medizinischen Abteilungen. Dies umfasst die Vereinbarung von Arztterminen, Untersuchungen, Operationen und anderen medizinischen Leistungen.

Dokumentenmanagement: Die Verwaltungsangestellte ist für die Organisation, Archivierung und Verwaltung von Patientenakten und anderen medizinischen Dokumenten verantwortlich. Sie stellen sicher, dass alle Dokumente ordnungsgemäß und vertraulich behandelt werden und gemäß den geltenden Vorschriften aufbewahrt werden.

Kommunikation: Verwaltungsangestellte sind oft die Schnittstelle zwischen Patienten, medizinischem Personal und anderen Abteilungen im Krankenhaus. Sie beantworten Anrufe, bearbeiten E-Mails und geben Informationen an die entsprechenden Stellen weiter.

Abrechnung und Versicherung: Die Verwaltungsangestellte unterstützt bei der Abrechnung von medizinischen Leistungen, der Überprüfung von Versicherungsansprüchen und der Klärung von Zahlungsfragen. Sie können auch Patienten bei Fragen zu Abrechnungen und Versicherungen unterstützen.

Allgemeine Büroverwaltung: Dies umfasst die Verwaltung von Büromaterialien, die Organisation von Besprechungen, die Pflege von Datenbanken und die Unterstützung anderer administrativer Aufgaben, die im Krankenhaus anfallen.

Compliance und Datenschutz: Verwaltungsangestellte müssen sicherstellen, dass alle Prozesse und Verfahren den geltenden Vorschriften und Datenschutzbestimmungen entsprechen. Sie können Schulungen für Mitarbeiter durchführen und sicherstellen, dass Datenschutzrichtlinien eingehalten werden.
 

Voraussetzungen

  • Mittlere Reife oder ein gleichwertiger zehnjähriger Schulabschluss
  • Gute MS-Office-Kenntnisse
  • Freundliches Auftreten und Lernbereitschaft
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
     

benötigte Unterlagen

  • Individuelles Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aktuelles Schulzeugnis bzw. Abschlusszeugnis
  • Nachweise über Praktika oder berufliche Tätigkeiten (falls vorhanden)
     

Vergütungsmodell (ab dem 01.03.2024)

1.Jahr:   1218,26€

2. Jahr:  1268,20€

3. Jahr:  1314,02€

(Stand: 24.01.2024)

Kontakt

Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer
Recruiting & Bewerbermanagement
Lukas Thudium
Holzstr. 4a
67346 Speyer

Telefon:
06232 133-5285

Fax:
06232 133-293

E-Mail:
Recruiting(at)Vincentius-Speyer.eu

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