Mitten im Innenausbau: Neubau Bettenhaus A2 geht zügig voran.

Weiterführende Links:
Baufortschritt in Bilder »

Der Bettenhaus-Neubau des Sankt Vincentius Krankenhauses strahlt von außen schon im neuen Glanz. Fenster und Fassade sind fertig, an zwei Seiten konnte das Gerüst schon abgebaut werden. Doch auch der Innenausbau macht große Fortschritte.

Der offizielle Bauzeitenplan hat sich nur um wenige Monate auf Anfang Oktober 2021 verschoben, berichtet Klaus Diebold, kaufmännischer Bauleiter des Großprojekts. Grund war nicht die Corona Pandemie, sondern ein Wasserschaden im November letzten Jahres. Ausgerechnet zum Start der Fastnachtssaison stand am 11.11. das 1. und 2. Untergeschoss unter Wasser und die dort bereits untergebrachten Elektroverteilungs- und Lüftungssysteme waren betroffen.

Doch insgesamt geht das Bauprojekt zügig voran. In den oberen Stockwerken, die Platz für vier Pflegestationen bieten, stehen nun bereits alle Wände und lassen erahnen, wie großzügig die neue Raumaufteilung der Stationen sein wird. Dies gilt insbesondere auch für die neuen, ca. 70 qm großen Aufenthaltsräume für Patienten. Sie belohnen - je höher man aufsteigt - mit einem überragenden Ausblick auf Speyer.

Zudem werden gerade vom Trockenbauer die Decken eingezogen. In den ersten Zimmern sind sogar die Decken fertig installiert. Auch die Fliesenarbeiten sind im vollen Gange. Die Wände sämtlicher Bäder in den Patientenzimmern und in weiteren Sanitärbereichen sind bereits im modernen und doch zeitlosen Design gefliest. Die Böden werden zeitnah folgen.

Anfang April sollen schon die ersten Malerarbeiten im gesamten Gebäude beginnen. Auch hier hat man sich für eine moderne und freundliche Farbgebung entschieden. Sofern die einzelnen Gewerke weiterhin so gut zusammenarbeiten, könnten im Juni dann die Bodenbelagsarbeiten beginnen, ergänzt Diebold.

Ab Sommer soll dann der Schreiner seine Arbeit aufnehmen, um Türen und die Festeinbauten der Möbel umzusetzen. Zu guter Letzt stehen die Zufahrt und die Außenarbeiten auf den Plan.

Auch die zweite Baustelle am Sankt Vincentius Krankenhaus, der Umbau der Intensivstation, schreitet voran. Bernhard Fischer, Verwaltungsdirektor am Sankt Vincentius Krankenhauses berichtet, dass die neue Kühl- und Lüftungsanlage in der letzten Woche geliefert wurde. Sie schwebte per Kran durch luftige Höhe bis auf das Dach den Bettenhauses C. Während im Neubau viele Gewerke gleichzeitig arbeiten können, müssen die Sanierungs- und Umbauarbeiten auf der Intensivstation bis ins kleinste Detail geplant sein. Grund: Das gesamte Bauprojekt muss während des Normalbetriebes durchgeführt werden.

Das Projekt „Neues Bettenhaus A2“ umfasst eine geplante Gesamtsumme i.H.v. 18,1 Mio. €. Es bietet auf rund 9.000 Quadratmetern Nutzfläche Platz für 4 Pflegestationen mit insg. 120 Betten, Aufenthaltsräume und Cafeteria für Patienten und Besucher sowie Küche, Archiv und Technikzentrale. Der Einzug ist teilweise und sukzessiv für Oktober 2021 geplant.

Kontakt

Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Brönner
Holzstr. 4a
67346 Speyer

Telefon:
06232 133-284

E-Mail:
presse(at)vincentius-speyer.eu

Cookie-Popup anzeigen